Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Mit der neuesten Version von AV Linux wird die Weiterentwicklung der Linux-Distribution zur Audio- und Video-Produktion eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Desktop von AV Linux 6.0.

(Bild: AV Linux )

Der Hauptentwickler von AV Linux hat die Version 6.0 der Linux-Distribution angekündigt, die auf den Einsatz zur Audio- und Video-Produktion ausgerichtet ist. Mit diesem Release werde die Weiterentwicklung eingestellt, hieß es weiter. Es sei eine turbulente Entwicklung gewesen und die neue Ausgabe sei auf dem Stand der Zeit. Sie ist via Bittorrent oder Http erhältlich und enthält unter anderem frische Versionen von Audio- und Video-Verarbeitungsprogrammen wie Ardour2, Audacity, Cinelerra, Handbrake, Openshot und Rosegarden; als Desktop-Oberfläche dient LXDE.

Zur neue Version der auf Debian basierenden und für x86-32-Systeme ausgelegten Distribution haben zahlreiche Entwickler beigetragen, wie der Hauptentwickler in der Ankündigung der neuen Version erläutert. Über die zugehörigen Foren soll sie ein Jahr unterstützt werden. Der Entwickler widmet die neue Version den wenigen, die das Projekt durch Spenden unterstützt haben; die finanziellen Zuwendungen hätten aber nicht ausgereicht. Das ist aber offenbar nicht der einzige Grund für die Einstellung, den der Haupteinwickler spricht von "eine Reihe von Gründen", ohne diese in der Ankündigung der neuen Version näher auszuführen. (thl)