UmsatzrĂĽckgang bei Leica

Im ersten Quartal 2012 ist der Umsatz von Kamerahersteller Leica gesunken. Dennoch habe man sich im internationalen Umfeld gut behauptet, hieĂź es aus Unternehmenskreisen.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Kamera-Hersteller Leica erzielte im ersten Quartal einen etwas niedrigeren Umsatz als im vorherigen Quartal. Wie die Leica Camera AG am Freitag im mittelhessischen Solms berichtete, sanken in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (31. März) die Erlöse um 0,8 Prozent auf 71,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 15,3 Millionen Euro nach 16,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Angesichts der um mehr als 20 Prozent gesunkenen Verkaufszahlen von Kompaktkameras auf dem Weltmarkt – beispielsweise hatte Nikon 48,6 Prozent weniger Gewinn melden müssen – habe man sich aber gut behaupten können, befand das Unternehmen.

Für das vorherige Geschäftsjahr 2011/2012 (31. März) hatte die Leica Camera AG noch einen um gut 19 Prozent gesteigerten Umsatz melden können, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) war seinerzeit um 41,5 Prozent auf 58,7 Millionen Euro geklettert. (uh)