Zehn Highlights in Visual Studio 2012: #4 Verbesserter Solution Explorer

Die vierte der zehn ausgewählten Funktionen von Visual Studio 2012 in den Bereichen Projektverwaltung und Code-Editoren ist der verbessere Solution Explorer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg
Mehr Infos

Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio bietet in der Version 2012 eine Reihe schöner neuer Funktionen für die .NET-Programmierer. Feature Nr. 4 ist der verbesserte Solution Explorer.

Der Solution Explorer ist der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit in der Entwicklungsumgebung. Nachdem er lange unverändert blieb, hat Microsoft ihn nun deutlich erweitert. In den Visual Studio 2010 Power Productivity Tools gab es einen "Solution Navigator" als Alternative zum "Solution Explorer". Der neue Solution Explorer in Visual Studio 2012 entspricht nun dem "Solution Navigator".

Anzeige der "Innereien" einer Codedatei im Solution Explorer

Er zeigt nicht nur Dateien, sondern für Codedateien auch deren innere Struktur, das heißt die darin enthaltenen Klassen mit ihren "Innereien", also Attributen und Methoden, gegebenenfalls auch den eingebetteten Klassen. Man kann die einzelnen Teile so direkt anspringen.

Das Eingabefeld "Search Solution Explorer" erlaubt eine Suche über Dateinamen und optional auch über die Klassen-, Methoden- und Attributnamen. Erstmals seit der Einführung des Solution Explorer im Jahr 1993 (im Rahmen von Visual Basic 3.0) erlaubt das Werkzeug jetzt die Suche über Dateinamen und -struktur.

Das Kontextmenü erhält sich abhängig zum gewählten Elementtyp, zum Beispiel bei Methoden werden im Kontextmenü die Optionen "Calls", "Is Called By", "Is Used by" und "New Solutions Explorer View" angezeigt. Mit der Funktion "Scope to this" lässt sich die Ansicht im Solution Explorer auf den aktuellen Ast beschränken (z. B. Projektmappenorder, Projekt oder Ordner in einem Projekt). Mit den Pfeilen in der Symbolleiste kann man zwischen verschiedene Ansichten wechseln.

Mit der Funktion "New Solution Explorer View" kann der Entwickler weitere Instanzen des Solution-Explorer-Fensters erzeugen – ausgehend von der aktuellen Position. Die Symbolleiste bietet mit "Collapse All" eine lang vermisste Funktion, den Baum des Solution Explorer komplett einzuklappen. Zudem kann man nun filtern: allerdings nur geöffnete Dateien oder nur Dateien mit Änderungen, die noch nicht im Versionsverwaltungssystem eingecheckt sind. ()