Ubuntu-One: Bis zu 20 GB kostenloser Cloud-Speicher

Bis zu 20 GB zusätzlicher Speicherplatz winkt allen, die Canonicals Cloud-Dienst derzeit weiterempfehlen. Ordner und Musik lassen sich nicht nur unter Windows und Linux, sondern mit einer inoffiziellen App auch auf dem Mac-Desktop synchronisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

500 MB zusätzlicher Speicherplatz winken für jede erfolgreiche Empfehlung des Ubuntu-One-Dienstes.

Zusätzlichen Speicherplatz verspricht Canonical derzeit Anwendern, die den Cloud-Dienst Ubuntu One weiterempfehlen. Im eigenen Ubuntu-One-Konto findet sich dazu ein Link. Registriert sich über diese URL ein neuer Nutzer, erhalten beide Anwender 500 MB zusätzlichen Cloud-Speicher gutgeschrieben. Maximal 40 Einladungen kann jeder Ubuntu-One-Nutzer verschicken und damit bis zu 20 GB zusätzlichen Speicherplatz erhalten.

Zum Synchronisieren stellt Canonical Ubuntu-One-Clients für Windows und Ubuntu sowie Mobilgeräte mit Android und iOS bereit. Ein offizieller Mac-Client ist noch in Arbeit, auf dieser Plattform blieb bisher nur die Nutzung über das Web-Interface. Mit einer inoffiziellen App synchronisieren aber auch Mac-Anwender ihre Dateien mit dem Cloud-Speicher von Ubuntu One: Die Anwendung von Chris Ledet synchronisiert Ordner und Musik auf dem Mac mit dem Konto in der Ubuntu-One-Cloud, wobei der Vorgang manuell über ein Panel-Icon angestoßen werden muss. Die Software steht in Version 0.2.0 bei Github zum Download bereit. (lmd)