NAG Fortran Compiler unterstĂĽtzt OpenMP 3.0
Die neue Version 5.3 des Fortran-Compilers der Numerical Algorithms Group unterstĂĽtzt nun auch den Industriestandard fĂĽr die Parallelprogrammierung unter Shared-Memory-Systemen OpenMP 3.0.
- Alexander Neumann
Die Numerical Algorithms Group (NAG) hat mit der Version 5.3 ihres Fortran-Compilers wichtige neue Funktionen eingeführt. Neben den schon vorher unterstützten Sprachversionen Fortran 2003 und 2008 kann der Compiler nun auch mit OpenMP 3.0, einem verbreiteten Industriestandard für die Parallelprogrammierung unter Shared-Memory-Systemen umgehen.
Der Compiler bietet Entwicklern eine Reihe Prüffunktionen, darunter Fehlermeldungen zur Kompilierzeit, in deren Folge Entwickler ihren Code standardkonform tunen können. Unter den weiteren Features finden sich optionale Laufzeitüberprüfungen, darunter zu Datenfeldgrenzen, Zeigerzuweisungen und -referenzen, hängenden Zeigern und nicht definierten Variablen. Darüber hinaus gibt es Mittel, Speicher zuzuweisen oder freizugeben sowie Speicherlücken zu identifizieren.
Parallel dazu hat der Hersteller auch den NAG Fortran Builder veröffentlicht, eine mit dem Compiler gebündelte Entwicklungsumgebung für Windows-Systeme. Ansonsten funktioniert der Compiler auch unter Linux und Mac OS X als Kommandozeilenanwendung. (ane)