"New Horizons" ist auf dem Weg zum Pluto

Nach zwei Startverschiebungen ist die NASA-Sonde heute an Bord einer Atlas-V-Rakte gestartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 237 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die NASA-Sonde New Horizons ist auf dem Weg zum Pluto. Sie hat heute um 14:00 Uhr EST (20:00 Uhr MEZ) an Bord einer Atlas-V-Rakete von der Cape Canaveral Air Force Station in Florida abgehoben und wird voraussichtlich im Jahr 2015 den Planeten und seinen Begleiter Charon erreichen. Der Start war gestern und vorgestern wegen widrigen Wetters beziehungsweise wegen eines Stromausfalls in der Leitzentrale verschoben worden.

Die Rakete erreicht eine anfängliche Geschwindigkeit von 57.000 Kilometer pro Stunde. Da die Sonde nun doch noch vor dem 3. Februar abhob, kann sie nach 13 Monaten Flug durch die Schwerkraft des Jupiter zusätzlich beschleunigt werden. Auch wollen die NASA-Wissenschaftler den Vorbeiflug an dem Riesenplaneten zu einem ersten Test der sieben Instrumente nutzen. Ohne die Beschleunigung würde sich die Reise um fünf Jahre verlängern. Die Instrumente an Bord sollen Pluto und seinen Satelliten im Vorbeiflug erkunden. (anw)