Online-Filmverleih für Xbox 360
Ab dem 11. Dezember will Microsoft auch in Deutschland Filme für die Xbox 360 per Video on Demand zum Verleih anbieten.
Microsoft bietet ab dem 11. Dezember für die Xbox 360 auch in Deutschland Filme per Video on Demand über den Online-Service Xbox Live an. Der Filmverleih soll zunächst mit 30 Titeln von Warner starten, darunter "300", die Matrix-Trilogie und "The Good German". Das Angebot soll in den kommenden Monaten ausgebaut werden.
Kunden können die Filme auf die Festplatte der Xbox 360 laden und innerhalb von 14 Tagen einmal anschauen. Danach wird er gelöscht. Microsoft verlangt für einen Film in Standardauflösung rund drei Euro. Knapp zwei Drittel der Filme werden auch in HD-Auflösungen angeboten, die für 4,50 Euro zu leihen sind. Später sollen auch TV-Produktionen und Serien hinzukommen, die Kunden auch kaufen können.
In den USA war Microsoft mit dem Video-on-Demand-Dienst bereits vor einem Jahr gestartet. Nach Angaben des Unternehmens umfasst die dortige Online-Videothek inzwischen 370 Titel. Knapp ein Drittel der Xbox-Live-Nutzer hätten sich dort bereits mindestens einmal einen Film geliehen. (hag)