Web-2.0-Erweiterung für Alfresco

Mit der Alfresco Social Computing Platform soll ab dem 11. Dezember eine erweiterte Version der Alfresco Enterprise-Content-Management-Lösung zur Verfügung stehen, die Web-2.0-Tools und Dienste integriert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das Enterprise Content Management (ECM) Alfresco treibt mit der für den 11. Dezember geplanten Veröffentlichung der Alfresco Open Source Social Computing Platform die Web-2.0-Integration seines Produkts weiter voran. Die Social Computing Platform kombiniert die ECM-Lösung mit Web-2.0-Tools und Diensten wie Mediawiki, Typepad, Wordpress, Facebook und Adobe Flex und ermöglicht so die einfache Entwicklung von Rich Internet Applications.

Laut Alfresco ist es dank der Open-Source-Komponenten leichter, eine flexible, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu entwickeln, da man nicht wie bei proprietären Produkten auf bestimmte starre Kombinationen von Betriebssystem, Datenbank, Skriptsprachen und so weiter fetgelegt sei. Ab dem 11. Dezember soll die Alfresco Social Computing Platform auf Sourceforge zum Download bereitstehen. (amu)