Bereinigt: WGA blockierte Vista

Microsofts Problem, dass legal erworbene Windows-Vista-Lizenzen die Echtheitsprüfung WGA nicht bestanden, ist offenbar bereinigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 286 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Microsofts Problem, dass der so titulierte Windows Genuine Advantage legalen Nutzern von Windows Vista anstehende Updates verweigerte und dessen Aero-Oberfläche abschaltete, scheint behoben. Postings im zuständigen Microsoft-Forum lassen am Tonfall der Abhilfezusicherungen erkennen, wie peinlich den Entwicklern der Vorfall ist – nur zu leicht könnten die Nutzer das Prüfverfahren in "Windows Genuine Disadvantage" umtaufen. Wie dem aber auch sei: Die Zuständigen haben mit aller Macht an der Problematik gearbeitet und den Fehler binnen weniger Stunden behoben. Dem Forum kann man entnehmen, die Problemursache habe auf Serverseite gelegen, genauere Beschreibungen sind aber bislang noch nicht zugänglich. (hps)