Code-Editor Textastic kommt aufs iPhone

Der bislang auf das iPad beschränkte Text- und Code-Editor ist nun in einer neuen Version für iPhone und iPod touch erhältlich. Die Tablet-Version ist derzeit im Preis reduziert.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler Alexander Blach hat seine auf das Editieren von Code ausgelegte App Textastic nun in einer Version für iPhone und iPod touch veröffentlicht. Ebenso wie die iPad-Version bietet die App Synthax-Highlighting für über 80 Dateitypen von Objective-C über C++, Markdown, HTML, XML, Javascript und CSS bis hin zu Perl, Python und PHP. Code-Vervollständigung für CSS, JavaScript und HTML ist ebenfalls Teil der Software.

Textastic auf dem iPhone

(Bild: Alexander Blach)

Das Importieren und Exportieren von Dateien ist über die iTunes-Dateifreigabe oder per WebDav und Dropbox möglich. Die iPhone-App setzt mindestens iOS 5.1 voraus und ist derzeit zum Einführungspreis von 4 Euro erhältlich. Der Preis der Textastic-iPad-App liegt vorübergehend ebenfalls bei 4 statt sonst 8 Euro. (lbe)