NASA-Mission: Mars-Rover Curiosity unternimmt Testfahrt

Der Rover Curiosity hat sich auf dem Marsboden zum ersten Mal in Bewegung gesetzt und erfolgreich eine Testfahrt unternommen. Gleichzeitig zeigt ein neues Video noch einmal eindrucksvoll die Landung des Rovers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.

Der Mars-Rover Curiosity hat am 16. Marstag (Sol) der Mission seine erste Testfahrt zurückgelegt. Damit liegt die NASA in diesem Bereich deutlich vor ihrem ursprünglichen Zeitplan, der eine erste Fahrt erst für September vorgesehen hatte. "Bisher ist alles extrem gut gelaufen", sagte Projektmanager Pete Theisinger Mittwochabend. Es habe bisher keine Anomalien gegeben, vom Ausfall eines Windsensors abgesehen.

Vor dem Start des Rovers hat das NASA-Team die Landestelle getauft. Sie wurde nach dem im Juni verstorbenen Autor Ray Bradbury ("Fahrenheit 451") benannt. Seine Mars-Chroniken haben viele NASA-Mitarbeiter und andere Weltraum-Interessierte inspiriert.

Sol 16, 13:23 Ortszeit (entspricht Mittwoch, 16:17 MESZ), setzte sich Curiosity schließlich erstmals selbsttätig in Bewegung. Zunächst fuhr der Rover 90 Zentimeter gerade aus und drehte dabei seine Räder um 180 Grad. Dann fotografierte er seine Räder um anschließend 3,6 Meter weiterzufahren. Es folgte eine Drehbewegung von insgesamt 120 Grad, die von weiteren "Fotohalten" unterbrochen war. Schließlich setzte das Fahrzeug 2,5 Meter zurück und machte abermals Bilder. In Summe wurden so fast sieben Meter absolviert. In einer Animation der Fahrt wird auch ein kleines Hindernis deutlich, das die Wissenschaftler erst an einem Widerstand im Radmotor bemerkt hatten und dann auf den Fotos bestätigt fanden.

Curiositys erste Spuren auf den Mars

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Bereits zur Erde gefunkte Fotos zeigen die Fahrtspuren im Marsboden, die an der Landestelle beginnen. Links und rechts davon sind jene Punkte zu erkennen, an denen der Raketen-Ausstoß des Himmelskrans (Skycrane) Spuren hinterlassen hatten. Die dadurch freigelegten Schichten sind für die NASA-Wissenschaftler von besonderem Interesse.

Während sich Curiosity so auf dem Marsboden in Bewegung setzt, was man am heimischen Rechner auch nachspielen kann, sendet der Rover auch immer weiter höher aufgelöste Versionen bereits bekannter Aufnahmen zur Erde. Mittlerweile gibt es zum Beispiel genügend davon, um das Video von Curiositys Landung in deutlich höherer Auflösung neu zusammensetzen. Ein Filmemacher hat sich daran gemacht und präsentiert auf Youtube das beeindruckende Ergebnis:

So geht es weiter

Der weitere Fahrplan sieht zunächst weitere kurze Testfahrten von jeweils um die 10 Meter Länge vor. Dabei werden Kameras und Routinen zur Hinderniserkennung getestet, schließlich muss sich der Rover vollautonom fortbewegen. Eine Fernsteuerung wäre aufgrund der langen Signallaufzeit zwischen Erde und Mars unbrauchbar.

Curiosity hat erstmals auch seinen "Arm" ausgefahren.

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Die Fahrtstrecken werden dann schrittweise auf 20, 30 und schließlich 40 Meter ausgedehnt. 40 Meter ist der Horizont der Navigationskameras, in diesem Umkreis sind gute Stereoaufnahmen zu erwarten. Fernziel ist, dass Curiosity bis zu 100 Meter pro Sol absolviert.

Auf wissenschaftlicher Seite hat das auf Curiosity montierte Mars Science Laboratory mit dem ChemCam-Laser bereits sehr detaillierte chemische Analysen der äußeren Schichten eines Steins angefertigt. Allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, denn der Laser muss wie so manch anderer Apparat noch justiert werden. Dazu werden an den nächsten Sol weitere Spektrometer-Tests durchgeführt. An zwei Sol wird das Instrument SAM die dünne Atmosphäre untersuchen. Zudem wird die am Mast angebrachte Kamera 3D-Aufnahmen herstellen.

Das Fernziel: Aeolis Mons

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Schließlich steht die rund 400 Meter lange Fahrt Richtung Osten zum sogenannten Glenelg an, unterbrochen von mehreren Zwischenstopps. Dort wird das Labor mehrere Wochen unter anderem Gesteinsproben aufsammeln und untersuchen. Später steht Curiosity eine längere Fahrt zum Berg Aeolis Mons (Mount Sharp) bevor. Dieser Berg erhebt sich rund 5.500 Meter vom Boden des Gale-Kraters, in dem Curiosity gelandet ist. Die Reise zu dem Berg soll mehrere Monate dauern und von verschiedenen, vergleichsweise kurzen Stopps unterbrochen sein.

Zur Mars-Mission Curiosity siehe auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA