Oracle baut Unterstützung der Analysesprache R aus

In Oracles R-Distribution stehen jetzt auch Portierungen für Solaris und AIX neben Linux und Windows zur Verfügung. Außerdem wurde das Open-Source-Paket um eine Integration von Oracles In-Memory-Datenbank TimesTen ergänzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Im Bereich der Analyse großer Datenmengen unterstreicht Oracle sein Engagement mit Erweiterungen in der Unterstützung der statistischen Analysesprache "R". In Oracles R-Distribution, der quelloffenen Variante von Oracles R-Umgebung, stehen jetzt auch Portierungen für Solaris und AIX neben Linux und Windows zur Verfügung.

Das Open-Source-Paket wurde außerdem um eine Integration von Oracles In-Memory-Datenbank TimesTen ergänzt. Ein spezielle Variante der quelloffenen Distribution soll hardwareoptimierte Mathematikbibliotheken wie die Sun Performance Library (Sunperf) von Oracle selbst, Intels Math Kernel Library (MKL) und die AMD Core Math Library (ACML) dynamisch nutzen können. (ane)