About.com wird verkauft an Ask.com

Die New York Times-Gruppe verkauft Ihr Ratgeber-Portal About.com. Den Zuschlag erhielt die Konkurrenzseite Ask.com.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

2005 hatte die New York Times die Such- und Ratgeber-Website About.com in ihr Konzern-Portfolio integriert. Jetzt will sich die Times auf das Wachstum ihres Kerngeschäfts konzentrieren und trennt sich von About.com. Für 300 Millionen US-Dollar kauft IAC (das Unternehmen, das Ask.com betreibt) den direkten Konkurrenten seiner Tochtergesellschaft. About.com war eine der ersten Websites, die Suchergebnisse speziell auf Fragen abstimmte, die Nutzer der Suchmaschine Google stellten.

"About.com hat seit 2005 viel zu unserem Unternehmen beigetragen", meinte Arthur Sulzberger Jr., Vorstandsvorsitzender der Times. "Sein früher Wissensstand im Bereich von Suchmaschinenoptimierung, Experten- und Werbeinhalten machten es in den letzten sieben Jahren zu einer wertvollen Komponente unseres Unternehmensportfolios", erklärte Sulzberger weiter.

IAC erhielt den Zuschlag vor Answers.com, welche zwei Wochen zuvor eine vorläufige Vereinbarung mit der New York Times über einen Kaufpreis von 270 Millionen US-Dollar getroffen hatten. Im Juli konnte Ask.com 87 Millionen Besucher auf seinem Portal verzeichnen, About.com 52 Millionen. Laut dem Marktforschungsunternehmen comScore werden die beiden zusammengeschlossenen Unternehmen Platz sechs in der Web-Landschaft der USA einnehmen, gleich nach AOL und vor Amazon.

Die Times kaufte About.com für 410 Millionen US-Dollar. Änderungen am Suchalgorithmus führten dazu, dass About.com den Anschluss an Konkurrenten wie Demand Media und Answers.com verlor, sodass die Times kürzlich 195 Millionen Dollar des Unternehmenswertes abschreiben musste. (gil)