Skydrive bekommt Papierkorb

Bislang konnten Dateien, die von Microsofts Online-Speicher Skydrive gelöscht wurden, nicht wiederhergestellt werden. Mit dem Papierkorb bekommen Nutzer jetzt eine zweite Chance und können das Löschen rückgangig machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Nutzer von Microsofts Online-Speicherdienst Skydrive können neuerdings gelöschte Dateien wiederherstellen: Microsoft hat dem Skydrive einen Papierkorb spendiert. Bisher behielt der Online-Speicher lediglich ältere Versionen von Office-Dokumente in seinem Gedächtnis. Über den Papierkorb lässt sich nun das Löschen aller Dateitypen rückgängig machen.

Statt einer Sicherheitsabfrage vor dem endgültigen Löschen bringt Skydrive nur noch eine Meldung über den Erfolg.

Wird eine Datei gelöscht, erscheint keine Sicherheitsabfrage mehr. Stattdessen erscheint nach dem Löschen eine Bestätigung mit einer Schaltfläche zum Wiederherstellen der Daten. Die gelöschten Dateien landen im Papierkorb und verbleiben dort mindestens drei Tage. Belegt der Papierkorb zehn Prozent der verfügbaren Speicherkapazität, beginnt Skydrive automatisch mit dem Löschen der ältesten Dateien, vorausgesetzt die liegen dort bereits länger als drei Tage. Spätestens nach dreißig Tagen verschwinden Dateien auch dann aus dem Papierkorb, wenn dieser weniger als zehn Prozent der Kapazität des Skydrives belegt.

Im Papierkorb lassen sich Dateien wie von Windows gewohnt markieren und endgültig löschen oder an Ihrem ursprünglichen Speicherort wiederherstellen. Weiterhin kündigt Microsoft in einem Blogeintrag die Funktion an, über Skydrive Excel-Umfragen durchzuführen. Wann die Nutzer von Skydrive die neue Funktion nutzen können, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben. (bae)