Zertifizierte Business-Intelligence-Software von Jaspersoft
Der US-amerikanische Dienstleister SpikeSource bietet zertifizierte Software-Stacks für diverse Anwendungen an. Neu im Programm ist die quelloffene Business-Intelligence-Lösung von Jaspersoft.
SpikeSource, Anbieter zertifizierter Open-Source-Produkte, hat sein Portfolio mit JasperServer Professional SpikeCertified Solution sowie JasperAnalysis Professional Spike Certified Solution um zwei neue Angebote für Business Intelligence auf Basis von freier Software ergänzt. Für die beiden BI-Produkte JasperServer und JasperAnalysis von Jaspersoft hat SpikeSource einen Infrastuktur-Stack mit Betriebssystem, Applikationsserver und Datenbank zusammengestellt. Das US-amerikanische Unternehmen steht für das reibungslose Funktionieren der Business-Intelligence-Software auf dieser Grundlage ein. SpikeSource überwacht dazu die Kompatibilität der verschiedenen Komponenten zueinander, testet neue Versionen und stellt Updates für alle beteiligten Komponenten bereit.
Der JasperServer setzt auf JasperReports, eine Java-Bibliothek mit Reporting-Funktionen. Die OLAP-Engine in JasperAnalysis erweitert den Server um Analysefähigkeiten und soll das Aufspüren von Zusammenhängen, Mustern und Anomalien in den Datenbeständen erleichtern.
Beide Angebote sind sowohl direkt bei SpikeSource als auch über das Partner-Netzwerk erhältlich. Neben Business Intelligence umfasst das Stack-Angebot von SpikeSource zum Beispiel auch eine Groupware-Lösung mit Open-Xchange. Der Artikel Zertifizierung als Geschäftsmodell auf heise open geht näher auf das Thema "Open Source mit Garantie" ein. (akl)