Neuer E-Mail-Client für Mac OS X am Horizont

Im Winter 2012 will ein neuer Mac-Mail-Client antreten, der seinen Fokus auf Kontaktpersonen, schnelle Mail-Wechsel und Konversationen legt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Unibox lautet der Name eines neuen E-Mail-Clients für Mac OS X, der im Winter 2012 erscheinen soll. Während die Webseite zur Software nur einen weitestgehend verhüllten Screenshot bereithält, erklärte Entwickler Philip Seibel gegenüber MacRumors, dass Unibox die E-Mails nach Kontaktperson gruppiert, die jeweils linkerhand chronologisch auftauchen. Dies erlaube einen schnellen Mail-Wechsel in einer Chat-artigen Oberfläche, die ein- und ausgehende E-Mails zusammenfasst. Zusätzlich mindere dies die gängige Überflutung der Inbox durch E-Mail-Benachrichtigungen von Web-Diensten, so die Entwickler, weil der E-Mail-Client diese jeweils unter einem Kontakt zusammenfasst.

Teaser-Screenshot von Unibox

E-Mail-Anhänge fasst Unibox angeblich zu jeder einzelnen Kontaktperson in einer Finder-artigen Oberfläche zusammen, so dass sich diese in einer Grid-Ansicht überblicken lassen. Weitere Details zum Funktionsumfang, sowie Angaben zum genauen Erscheinungstermin, den Systemvoraussetzungen sowie dem Preis haben die Entwickler noch nicht bekanntgegeben.

Die Zahl der Alternativen zu der von Apple in OS X integrierten Mail-App sind nach wie vor vergleichsweise gering – Google hat im Juli den populären Dritt-Mail-Client Sparrow aufgekauft, der keine neuen Funktionen mehr erhalten soll. (lbe)