Beta von RHEV 3.1 bringt Storage Live Migration

Red Hat Enterprise Virtualization (RHEV) kann mit der Beta der Version 3.1 erstmals die von virtuellen Maschinen verwendeten Speicherbereiche zur Laufzeit verschieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Storage Live Migration ist eine der wichtigsten Verbesserungen, die Red Hat mit der jetzt erhältlichen Beta von Red Hat Enterprise Virtualization (RHEV) 3.1 einführt. Dadurch können Administrator den Speicherbereich, den Virtuelle Maschinen (VMs) als Datenträger verwenden, innerhalb des Storage Arrays verschieben, ohne die VMs zu beenden.

Mit der Beta entfällt zudem das alte, auf den Internet Explorer angewiesene Management-Webfrontend. Es wird von dem bei 3.0 eingeführten, dort allerdings noch als Technology Preview eingestuften Administration Portal ersetzt, das sich nun auch mit Firefox 10 oder neuer verwenden lässt. Zudem gibt es Verbesserung für die P2V-Werkzeuge, die direkt auf der Hardware installierte Betriebssysteme in eine virtuelle Maschine verlagern (Physical to Virtual). Das Virtualisierungsprodukt verwendet jetzt Komponenten von Red Hat Enterprise Linux 6.3 und erbt damit unter anderem die dort eingeflossenen Verbesserungen zur Skalierbarkeit.

Abonnenten von RHEV können die Beta der Version 3.1 ab sofort bei Red Hat herunterladen; Die Ankündigung zur Vorabversion und die Dokumentation zur Beta liefern Details zu den erwähnten und weiteren Neuerungen. Die neue RHEV-Version basiert auf dem Code des kürzlich veröffentlichten Ovirt 3.1. (thl)