SAP verdoppelt Kundenzahl in Indien

Der Walldorfer Softwarekonzern setzt weiter auf die Wachstumsmärkte Indien und China. Die beiden Länder spielten eine zentrale Rolle dabei, die weltweite Kundenzahl von derzeit 41.200 bis 2010 auf 100.000 zu erhöhen.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat seine Kundenzahl in Indien innerhalb eines Jahres auf 2000 verdoppelt und setzt weiter auf die Wachstumsmärkte Indien und China. Die beiden Länder spielten eine zentrale Rolle dabei, die weltweite Kundenzahl von derzeit 41.200 bis zum Jahr 2010 auf 100 000 zu erhöhen, sagte SAP-Vorstandschef Henning Kagermann in Neu Delhi. "Wir werden das kleine und mittelgroße Kundensegment aggressiv ausbauen." SAP habe neun Jahre benötigt, um die 1000-Kunden-Hürde in Indien zu nehmen. In nur einem weiteren Jahr habe sich die Zahl verdoppelt.

Kagermann bekräftigte frühere Angaben, wonach SAP in den kommenden drei Jahren in Indien eine Milliarde Dollar investieren will. Der Softwarekonzern ist seit zehn Jahren auf dem Subkontinent vertreten und beschäftigt nach eigenen Angaben 4235 Mitarbeiter in Indien. Andere große Namen der Softwarebranche wie IBM und Oracle haben dort ebenfalls umfangreiche Investitionen angekündigt. Gut ausgebildete Fachkräfte bei relativ niedrigen Löhnen gelten als Standortvorteil Indiens. (dpa) / (jk)