ASUS garantiert 802.11n-Konformität per Soft- oder Hardware-Update

Nach einer Verabschiedung des Funkstandards 802.11n will der Netzwerkhersteller die Geräte WL-500W und WL-100W per Update auf den dann gültigen Standard bringen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

ASUS garantiert Besitzern und Käufern des WLAN-Routers WL-500W und der WLAN-Karte WL-100W ein Update auf den zukünftigen Funkstandard 802.11n. Laut ASUS gilt diese Gewähr für alle Geräte dieser Typen, die bis zum Jahresende 2006 gekauft werden und umfasst sowohl die Software als auch die Hardware. Laut ASUS wird das Upgrade-Programm nach der Bestätigung des endgültigen IEEE-Standards beginnen, es soll drei Monate laufen und gilt weltweit. Damit ist ASUS der erste Hersteller von so genannten Draft-N-Produkten, der seinen Kunden ein derartige Garantie verspricht.

Die beiden ASUS-Produkte arbeiten bislang nach einem Entwurf für den IEEE-Standard 802.11n. Eine endgültige und damit verbindliche Fassung des neuen Funkstandards wird allerdings nicht vor dem Jahr 2008 erwartet, sodass es zu deutlichen Änderungen in der Spezifikation kommen kann: Der IEEE-Arbeitsgruppe liegen rund 1000 Kommentare zu diesem Vorschlag vor, die noch bearbeitet werden sollen. (rek)