c't startet Gehaltsumfrage
Die aktuelle Umfrage soll einen Überblick über die Entlohnung und die Arbeitsbedingungen fest angestellter IT-Fachkräfte geben.
Wie sich die arbeitsmarktpolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des vergangenen Jahres auf die Gehälter in der IT-Branche ausgewirkt haben, soll die aktuelle c't-Gehaltsumfrage herausfinden, auf deren Grundlage ein Überblick über die Entlohnung und Arbeitsbedingungen fest angestellter IT-Fachkräfte entstehen soll.
Dazu bitten wir unsere Leser um Teilnahme an der anonymen Befragung, die bis zum 2. Februar erreichbar ist. Das Spektrum umfasst Forschung und Entwicklung, Consulting, Administration, Marketing und Vertrieb bis hin zu Verkauf, Service und Support sowie Lehre und Training und alle Berufsfelder im Soft- und Hardwarebereich einschließlich der zugehörigen Geschäftsführungsebenen.
Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Account nutzt, kann kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung getrennt von den Antworten abspeichert.
Die Umfrage von c't zu Entlohung und Arbeitsbedingungen fest angestellter IT-Fachkräfte:
Zu den bisherigen Gehaltsumfragen siehe: (fm)
- Ergebnisse des Gehaltsspiegels 2002
- Ergebnisse des Gehaltsspiegels 2003
- Ergebnisse des Gehaltsspiegels 2004