Geschäftsführer von Red Hat Deutschland tödlich verunglückt

Dirk Haaga, Geschäftsführer von Red Hat Deutschland und Linuxer der ersten Stunde, ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 479 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Der Geschäftsführer von Red Hat Deutschland ist am Montag bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Dirk Haaga war Linuxer der ersten Stunde: Nachdem er 1992 während des Studiums das freie Betriebssystem kennengelernt hatte, gründete er 1994 mit Delix eine der ersten deutschen Linux-Firmen.

Frühe Linux-Fans werden sich erinnern: Delix brachte mit DLD die erste deutsche Linux-Distribution auf den Markt, die sich bei Endanwendern in Deutschland großer Beliebtheit erfreute. Nach dem Kauf durch Red Hat 1999 bildete Delix den Ausgangspunkt der deutschen Red-Hat-Niederlassung. Die Delix-Entwickler arbeiteten ab dann an den Desktop-Fähigkeiten von Red Hat Linux, Haaga wurde Geschäftsführer von Red Hat Deutschland. (odi)