T-Mobile kündigt BlackBerry mit Intel-Prozessor an (Update)

Ab Februar will T-Mobile das erste BlackBerry-Gerät mit schnellem Intel-Prozessor, besserem Farbdisplay und mehr Speicherplatz anbieten.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem 8700g von RIM plant T-Mobile, sein Angebot an BlackBerry-Geräten aufzustocken. Das für E-Mails optimierte Organizer-Handy ist mit einem XScale-Prozessor PXA901 von Intel mit 312 MHz Taktfrequenz und 64 MByte Flash-Speicher sowie 16 MByte SD-RAM ausgestattet. Damit soll es etwa Adressbuch oder E-Mail-Listen schneller nach bestimmten Einträgen durchsuchen und Anwendungen rascher starten können.

Als Quadband-Handy funkt das 8700g in fast allen GSM-Mobilfunknetzen der Welt. Beim Telefonieren lässt es sich wie ein normales Handy ans Ohr halten, oder man nutzt die integrierte Freisprechfunktion, die bislang nur in den 7100er-Modellen von RIM zu finden war. Zum bequemen Schreiben von Mails, Adresseinträgen oder Notizen gibt es wie üblich eine kleine alphanumerische Tastatur; eingehende Nachrichten zeigt das Gerät auf dem Farbdisplay mit 320 × 240 Pixeln und 16 Bit Farbtiefe an. Ein Lichtsensor passt die Hintergrundbeleuchtung zwecks besserer Lesbarkeit an die Umgebungshelligkeit an. Das 8700g kennt Word-, Excel- und PowerPoint-Anhänge und stellt sie auf dem Display dar.

Zudem meldet das E-Mail-Handy Anrufer mit Musik im MP3-Format, so lässt sich die Klingelton-Auswahl einfach erweitern. Die Bluetooth-Schnittstelle taugt wie bei früheren RIM-Geräten nur zum Koppeln von Headsets oder Auto-Freisprecheinrichtungen mit Bluetooth-Funk. Die Sprechzeit des BlackBerry 8700g soll mit geladenem Akku bis zu vier Stunden betragen, als maximale Bereitschaftszeit gibt T-Mobile 380 Stunden an. Zusammen mit einem Relax-100-Vertrag kostet das 8700g rund 230 Euro.

Um den BlackBerry-Pushdienst, der E-Mails direkt auf das Mobilgerät schickt, zu nutzen, braucht man einen zusätzlichen Datentarif: T-Mobile offeriert hierzu das Paket "All you can mail" für monatliche 17,40 Euro mit fünf MByte Inklusivvolumen, was bei kurzen Textmails à zwei KByte für 2500 Mails reicht. Für Nutzer, die oft größere Mails mit Anhängen empfangen und das BlackBerry-Gerät auch zum Surfen verwenden, gibt es das "Mail&Surf"-Paket mit 30 MByte Inklusivvolumen pro Monat für 22,40 Euro. E-Plus will im Februar das BlackBerry 8700g ebenfalls zusammen mit passendem Datentarif anbieten. (rop)