IFA

TV-Suchmaschine ab heute frei zugänglich

Die TV-Suchmaschine, die auf der "XentauriX"-Technologie der artec technologies AG basiert, durchsucht Fernsehprogramme nach Stichwörtern.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unter www.VideoSnooper.tv ist ab heute eine TV-Suchmaschine frei zugänglich. Sie basiert auf der "XentauriX"-Technik der artec technologies AG und durchsucht Fernsehprogramme nach Stichwörtern, wobei Textinformationen, Metadaten sowie Sprachinformationen ausgewertet werden. So soll VideoSnooper die Informationen aus Untertiteln und elektronischen Programmführern (EPG) sowie jedes im Fernsehprogramm gesprochene Wort sekundengenau nach Begriffen durchsuchen.

Die Treffer zu den eingegebenen Suchbegriffen werden als kurze Videoclips dargestellt. So kann man direkt überprüfen, wann und auf welchem Sender sowie in welchem Zusammenhang das gesuchte Wort im Fernsehen auftauchte. VideoSnooper.tv analysiert nach Angaben der Betreiber momentan die Sendungen von 22 Fernsehsendern. Das System sei aber jederzeit erweiterbar, zudem ließen sich auch diverse andere Inhalte wie Videoclips oder IPTV-Kanäle analysieren. (nij)