CollabNet Enterprise Edition 4.5 für verteilte Software-Entwicklung

Systeme für verteilte Software-Entwicklung koordinieren über die ganze Welt verstreute Entwickler- und Anwendercommunities.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

CollabNet, Spezialist für verteilte Softwareentwicklung und Application Lifecycle Management (ALM), hat Version 4.5 seines Flaggschiffprodukts, der CollabNet Enterprise Edition, vorgestellt. Die Lösung, die auch als CollabNet Community Edition für Open-Source-Projekte zur Verfügung steht, soll neben überarbeiteten Reportingtools einen verbesserten Projekt-Editor mitbringen und unterstützt nun auch Projekt-Vorlagen. Mit deren Hilfe lassen sich die einmal gemachten Einstellungen für ein bestimmtes Projekt leicht auf neue Projekte übertragen.

Zu den Open-Source-Kunden, die auf die Dienste des kalifornischen Unternehmens setzen, zählen Entwickler-Netzwerke wie java.net und Openoffice.org. CollabNet ist auch die treibende Kraft hinter dem freien Versionsmanagementsystem Subversion, das inzwischen in Version 1.4 zur Verfügung steht. Bei der Entwicklunsgplattform selbt handelt es sich – zumindest bislang – um eine proprietäre Lösung. (akl)