Kabelnetzbetreiber Primacom mit mehr Verlust
10,3 Millionen Euro schrieb der Mainzer Kabelnetzbetreiber im ersten Halbjahr in roten Zahlen.
Der umworbene Mainzer Kabelnetzbetreiber Primacom ist in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 tiefer in die roten Zahlen gerutscht als im Vorjahreszeitraum. Der Konzernverlust stieg von 5,96 Millionen auf 10,30 Millionen Euro, wie die Primacom AG heute in Mainz mitteilte (PDF-Datei). Als Grund für die Differenz wurden gestiegene Finanzierungsaufwendungen und außerordentliche Sondererträge im Vorjahreszeitraum genannt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 23,1 Millionen auf 23,6 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 0,3 Prozent auf 58,08 Millionen Euro.
Am 4. September wird sich auf Antrag von Aktionären eine außerordentliche Hauptversammlung mit dem Übernahmeangebot befassen, das die Luxemburger Holdinggesellschaft Escaline Anfang Juli für Primacom abgegeben hatte. Escaline, die über ihre Tochter Orion Cable (Augsburg) bereits 25,3 Prozent der Primacom-Anteile hält und damit größter Aktionär ist, will über eine andere Tochter mindestens 50,1 Prozent der Aktien von den Aktionären zum Stückpreis von zehn Euro erwerben. Vorstand und Aufsichtsrat von Primacom bezeichneten das Escaline-Angebot Anfang August als "angemessen", gaben aber wegen eines möglichen Gegenangebotes zunächst keine Handlungsempfehlung ab.
Ein anderer Primacom-Großaktionär – der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland GmbH (KDG) – hat nach Primacom-Angaben zusammen mit zwei weiteren Aktionären wegen des Angebots die Einberufung der Hauptversammlung gefordert. Kabel Deutschland hatte ein großes Primacom-Aktienpaket mit 18,6 Prozent der Anteile gekauft. Das Bundeskartellamt hatte Anfang Juni den geplanten Einstieg bei Primacom vorläufig gestoppt.
Primacom beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter und zählte im ersten Halbjahr 2007 durchschnittlich insgesamt 922.459 Kunden in den Bereichen analoge, digitale und interaktive Kabeldienste. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 945.557. (dpa) / (anw)