Gigabit-Switch mit PoE und WLAN-Verwaltung

Der "Unified Gigabit Wireless PoE Switch" des Hersteller 3Com kann bis zu 24 Access-Points mit Strom versorgen und verwaltet deren Funk-Netzwerke.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Netzwerkausrüster 3Com bietet den Unified Gigabit Wireless PoE Switch an, der über seine 24 Schnittstellen auch angeschlossene Geräte mit Strom versorgen kann (PoE, 802.3af). Vier der Schnittstellen verfügen außerdem über einen zweiten Anschluss, der das Gerät alternativ an Glasfaser-Netze anbindet. Das Gerät unterstützt bis zu 256 VLANs (802.1Q), authentifiziert Benutzer gegen einen Radius-Server, per 802.1x oder gegen eine Datenbank auf dem Switch. Die Funkdaten angeschlossener WLAN-Access-Points verschlüsselt er mit WEP, WPA und WPA2. Die 24 Schnittstellen verbinden das 3Com-Gerät mit den APs, an denen pro Funkmodul bis zu 30 Benutzer verwaltet werden können. Insgesamt können sich bis 250 WLAN-Benutzer über den Switch anmelden, der auch das Roaming und die Lastverteilung zwischen den APs übernimmt. Jedem Funkmodul der APs ordnet der Switch bis zu vier BSSIDs zu, sodass gleichzeitig mehrere Funknetze auf einem AP möglich sind. Laut Datenblatt unterstützt er allerdings nur die 3Com-APs 7760 und 8760 Dual-Radio.

Das Gerät kann per Web-Oberfläche, Kommandozeile (Seriell, Telnet) oder SNMP verwaltet werden. Außerdem besitzt es einen SSH-Server und für Firmware-Updates eine TFTP-Server. Statusmeldungen verschickt der Switch per Syslog.

3Com Unified Gigabit Wireless PoE Switch
Gigabit-Switch mit PoE und WLAN-Management
Hersteller 3Com
Schnittstellen 20Ă—Gigabit-Ethernet, 4Ă—Gigabit-Ethernet/Glasfaser
Weitere Informationen Datenblatt
Preis 2.200 Euro

(rek)