Google will rechtsextreme Inhalte auf Youtube schneller löschen

Künftig will Youtube strenger kontrollieren, welche Inhalte von Nutzern hochgeladen werden, erklärte ein Sprecher von Google Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 266 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

[htttp://www.google.com Google] will alle Filme mit rechtsextremen Inhalten auf seiner Video-Community-Plattform Youtube so schnell wie möglich aus dem Angebot löschen. "Es ist selbstverständlich, dass Youtube selbst größtes Interesse hat, illegale, volksverhetzende Videos von der Plattform zu entfernen", sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber stern.de. "Wir distanzieren uns dagegen in aller Entschiedenheit von volksverhetzenden Inhalten auf Youtube. Diese Inhalte sind illegal und verstoßen gegen die Youtube-Richtlinien."

Künftig will Youtube laut Oberbeck strenger kontrollieren, welche Inhalte von Nutzern hochgeladen werden: "Kein System ist perfekt, und wir müssen hart daran arbeiten, es noch engmaschiger zu gestalten." Die Einbindung der Youtube-Community in das Beschwerdesystem habe sich in der Vergangenheit als sehr wirkungsvoll erwiesen. "Die Beschwerde-Systeme zum Aufdecken solcher Rechtsbrüche müssen zusammen mit den Nutzern weiter verbessert werden", betonte Overbeck.

Bis vor Kurzem war der Nazi-Propagandafilm "Jud Süß" auf Youtube leicht zu bekommen. Auch kommt etwa jeder an Lieder der rechtsextremen Band Landser heran: Viele sind mit Hitler-Fotos, Hakenkreuzen oder SS-Runen unterlegt. Und Texte wie "Wir werden mit Stolz das Hakenkreuz tragen" oder "Unser Vorbild ist die Waffen-SS" sind noch harmlos im Vergleich zu vielen anderen rassistischen, antisemitischen oder gewaltverherrlichenden Zeilen. In den Videos eingeblendete Hinweise führen unter anderem zu Internet-Seiten der in Deutschland verbotenen Rassisten-Vereinigung "Blood and Honour".

Die meisten der Landser-Videos etwa sind auch heute noch auf Youtube verfügbar, wenn auch die ersten Filme bereits verschwunden sind. Das Telemediengesetz schreibt den Anbietern vor, Seiten mit volksverhetzender und verfassungswidriger Propaganda sofort vom Netz zu nehmen, wenn sie darauf hingewiesen werden. Der Zentralrat der Juden erwägt Strafanzeige gegen Google wegen der rechtsradikalen Inhalte auf Youtube; deutsche Politiker forderten staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen der Vorfälle. (jk)