Premiere-Programm auch über Entavio

Premiere verbreitet sein komplettes Programmangebot ab 1. September 2007 auch über die neue digitale Satellitenplattform von SES Astra.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Premiere verbreitet sein komplettes Programmangebot ab 1. September 2007 auch über Entavio, die neue digitale Satellitenplattform von SES Astra. Premiere erwartet von Entavio nach eigenen Angaben einen "weiteren Impuls für die Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland, eine dynamische Entwicklung im Bereich der adressierbaren Digital-Receiver und zusätzliche technische Reichweite für den unkomplizierten Empfang von Premiere-Programmen". Alle Entavio-tauglichen Receiver werden in der Lage sein, Premiere-Programme zu empfangen und zu entschlüsseln. Künftige Entavio-Kunden, die neben dem Entavio-Receiver auch eine Entavio-Smartcard besitzen, können sich das komplette Angebot von Premiere mit einem einfachen Telefonanruf freischalten lassen.

Laut Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG, werden die Programme des Pay-TV-Senders gerade in der Anfangsphase von Entavio "eines der Zugpferde sein". Umgekehrt erwarte Premiere, dass die Promotion der Entavio-Plattform durch SES Astra und andere TV-Anbieter auch die Reichweite von Premiere erhöht. "Die Zukunft gehört modernen, adressierbaren Receivern mit Smartcard", erklärte Koffler.

Für heutige Premiere-Abonnenten soll sich durch die Vereinbarung mit SES Astra nichts ändern. Besitzer von Digital-Receivern mit der Bezeichnung "Geeignet für Premiere" könnten sicher sein, alle über Entavio verbreiteten Programme empfangen zu können. Zu diesem Zweck hat Premiere nach eigenen Angaben "den Zugang anderer Programmanbieter via Entavio auf Premiere-geeigneten Receiver weiter vereinfacht". Kofler: "Für alle Verbraucher ist das ein klares Signal: Digital-Receiver mit dem Siegel 'Geeignet für Premiere' oder 'Geeignet für entavio' sind die richtige Wahl, wenn man sich für eine zukunftssichere Empfangslösung interessiert. Bei diesen Receiver-Typen ist garantiert, das umfangreiche TV-Angebot via Satellit – Free-TV, Premiere und andere Pay-TV-Angebote – auch künftig ohne Einschränkung genießen zu können." (nij)