Xerox steigert Gewinn
Im abgelaufenen Quartal konnte der Druck- und Kopierspezialist seinen Ăśberschuss bei leicht sinkendem Umsatz um 18 Prozent gegenĂĽber der Vorjahresperiode steigern. FĂĽr das Gesamtjahr ergibt sich ein Gewinnzuwachs um 14 Prozent.
Der US-Hersteller von Druckern und Kopierern Xerox hat in den letzten drei Monaten des Jahres 2005 seinen Nettogewinn um 18 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 282 Millionen US-Dollar steigern können. Zugleich fielen die Umsätze um zwei Prozent von 4,326 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2004 auf nun 4,25 Milliarden US-Dollar. Für das Gesamtjahr blieb der Umsatz von Xerox mit rund 15,7 Milliarden US-Dollar nahezu konstant. Im Jahresvergleich konnte das Unternehmen mit 978 Millionen US-Dollar seinen Gewinn gegenüber 2004 um 14 Prozent steigern.
Xerox-Chefin Anne M. Mulcahy zufolge liegen die letzten Quartalsergebnisse im Rahmen der Erwartungen. Eine höhere Bruttomarge, Kostenreduzierungen und verbesserte Betriebsabläufe hätten zum Erreichen des Ergebnisses beigetragen. Das Unternehmen kündigt an, über den im vergangenen Oktober gestarteten Rückkauf eigener Aktien im Wert von 433 Millionen US-Dollar hinaus weitere Firmenanteile im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar im Verlauf der kommenden sechs bis zwölf Monate zurückzukaufen. (ssu)