Iran blockiert persische BBC-Website

BBC Persian.com ist laut Informationen des britischen Senders im Iran zurzeit nicht erreichbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die iranische Regierung lässt die persische Ausgabe der Website der BBC blockieren. Das berichtet der britische Sender. BBC Persian.com verzeichnete demnach bisher 30 Millionen Page Impressions im Monat, von denen etwa die Hälfte aus dem Iran stammten. Seit drei Tagen habe der Traffic stark nachgelassen. Es gebe keine offizielle Erklärung der iranischen Regierung, warum die Site nun blockiert werde und ob die Blockade von Dauer sei. Bei der BBC gingen derweil E-Mails von iranischen Lesern ein mit der Bitte um Ratschläge, wie die Blockade umgangen werden könne.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte die OpenNet-Initiative festgestellt, dass die Kontrolle über Internet-Inhalte im Iran zugenommen hatte. Gefiltert würden Websites mit pornografischen, homosexuellen und politisch heiklen Inhalten sowie mit Anonymisierdiensten. Dass es auch auf anderem Gebiet mit der Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet im Iran nicht gut bestellt ist, zeigte kürzlich auch die Verurteilung eines iranischen Bloggers wegen eines Aufrufs zum Wahlboykott. (anw)