Java Studio Creator 2 geschenkt

Der wohl bedeutendste Unterschied zur ersten Ausgabe der Entwicklungsumgebung fĂĽr Java-Einsteiger: Die Version 2 hilft beim Entwickeln Ajax-gestĂĽtzter Applikationen.

vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Sun hat seine Java-Entwicklungsumgebung Java Studio Creator in Version 2 für Windows, Linux, Solaris und Mac OS X zum kostenlosen Download freigegeben. Wer die Software herunterladen möchte, muss sich zuvor als Mitglied des Sun Developer Network (SDN) registrieren. Die Registrierung ist ebenfalls gratis.

Der Java Studio Creator richtet sich vornehmlich an Programmierer, die Web-Anwendungen in einer grafischen Umgebung zusammenklicken möchten. Das Framework der Java Server Faces (JSF) bietet dafür eine Sammlung vorgefertigter Komponenten.

Der wohl bedeutendste Unterschied zur ersten Release: Die Version 2 hilft beim Entwickeln Ajax-gestützter Applikationen. Ajax (Asynchronous Javascript and XML) bezeichnet ein Verfahren, bei dem ein Browser nur die gerade benötigten Teile einer Webseite herunterlädt und darstellt, anstatt das komplette HTML-Dokument zu laden und zu rendern. Das geschieht asynchron, also im Hintergrund, ohne dass der Anwender etwas davon mitbekommt.

Ebenfalls neu: Der Java Studio Creator 2 basiert nun auf der quelloffenen Java-Entwicklungsumgebung NetBeans in Version 4.1, die als Rivale des ebenfalls frei erhältlichen Eclipse-Entwicklungsframeworks gilt. Für den Creator bedeutet das beispielsweise bessere Unterstützung für J2EE und Enterprise Java Beans (EJB), mit Hilfe des Mobility Pack lässt sich Software für Handys und andere mobile Geräte erstellen. (ola)