Zusätzliche Sicherheitsfunktionen in Netscape 8.1
Der Webbrowser der AOL-Tochter verfĂĽgt nun ĂĽber ein "Security Center", das unter anderem vor Ad- und Spyware schĂĽtzen soll.
Die AOL-Tochter Netscape hat Version 8.1 ihres Webbrowsers zum Download bereitgestellt. Wie schon bei der im Mai vorigen Jahres vorgestellten Version 8 haben die Entwickler weiter an der Verbesserung von Sicherheitsfunktionen gearbeitet. So verfügt die aktuelle Ausgabe über ein "Security Center", in dem ein Adware- und Spyware-Schutz enthalten ist. Sobald neue Sicherheitsrisiken entdeckt würden, werde das Sicherheitszentrum automatisch aktualisiert, ist der Netscape-Website zu entnehmen. Der Nutzer kann das "Security Center" auch nach eigenen Bedürfnissen einstellen.
Netscape 8.1 verfügt laut Release Notes nun über einen Profil-Manager, verbesserte RSS-Unterstützung und Performance, ein neues Optionen-Menü und die Möglichkeit, versehentlich geschlossene Browser-Tabs wiederherzustellen. Wie seit der Version 8 üblich kann der Webbrowser neben der Gecko-Engine auch die Rendering-Engine des Internet Explorers zur Darstellung von Webseiten benutzen. Die Software ist bisher englischsprachig für Windows im Gratis-Download oder inklusive Betriebsanleitung für rund 15 US-Dollar auf CD erhältlich. (anw)