Java-Framework Spring in Version 2.0 erschienen

Die neue Version des J2EE-Entwicklungsframeworks wartet unter anderem mit einer verbesserten UnterstĂĽtzung fĂĽr dynamische Sprachen wie JRuby und Groovy auf.

vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die englische Firma Interface21 hat das freie Java/J2EE-Framework Spring in Version 2.0 freigegeben. Die Technik ermöglicht die Anwendungsentwicklung auf Basis von Plain Old Java Objects (POJOs). Spring setzt auf Inversion of Control und Dependency Injection.

Die neue Version soll eine verbesserte Unterstützung für Aspect Oriented Programming (AOP) mitbringen, wodurch sich der Code besser modularisieren lässt. Für die JPA-Unterstützung gibt es nun einen eigenen XML-Namespace. Eine erweitertbare XML-Konfiguration soll außerdem die Möglichkeit bieten, eigene Elemente als Bausteine zu definieren, um sie so wiederverwendbar zu machen. Die Entwickler erweiterten zudem das Komponentenmodell, das jetzt auch dynamische Sprachen wie Groovy und JRuby in der JVM unterstützt. Das Changelog für Spring 2.0 gibt einen detaillierten Überblick über die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. (akl)