YouTubes Partnerprogramm verlässt die Pilotphase
Googles Videotochter erweitert das Programm, bei dem populäre Nutzer an den Einnahmen beteiligt werden, die durch Werbung in der Nähe ihrer Videos generiert werden.
Googles Videoportal YouTube erweitert sein im Mai gestartetes Partnerprogramm, bei dem Nutzer an den Werbeeinnahmen des Unternehmens beteiligt werden. Nun sollen alle Nutzer in den USA die Chance haben, an dem Programms zu partizipieren, heißt es in einer Mitteilung. Dabei haben vor allem jene, die regelmäßig Videobeiträge hochladen und sich einen ansehnlichen Publikumsstamm aufgebaut haben, gute Karten.
In der Pilotphase hat YouTube nach eigenen Angaben über 100 Nutzer in das Programm aufgenommen, darunter jene mit den Pseudonymen tayzonday, hotforwords, apauledtv und peteandbrian. Diese und andere Partner können laut Mitteilung selbst entscheiden, welche ihrer Produktionen für eine Beteiligung an den Umsätzen infrage kommen, die durch Werbeeinblendungen nahe ihrer Videos generiert werden. Die Partner behalten die Copyrights an ihren Videos und können sie auch außerhalb von YouTube verbreiten. (anw)