Messenger-Smartphone mit Schiebetastatur
Samsung hat mit dem SGH-i620 eine aktualisierte Version des Windows-Mobile-Smartphones SGH-i600 vorgestellt, dessen Qwertz-Tastatur wie bei Schiebehandys hinter dem Display verschwindet.
Auf der IFA hat Samsung neue Mobiltelefone vorgestellt, darunter das Windows-Mobile-Smartphone SGH-i620. Wie der Vorgänger SGH-i600 funkt das Gerät im UMTS-Netz und empfängt via HSDPA bis zu 1,8 MBit/s. Die kleine Qwertz-Tastatur des SGH-i620 lässt sich hinter das Displayteil schieben, wenn man sie nicht braucht.
Im Schiebe-Smartphone kommt Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows Mobile 6 Standard zum Einsatz, das der Smartphone-Variante ohne Touchscreen-Steuerung entspricht. Das SGH-i620 zeigt Inhalte und Menüs auf einem QVGA-Display (320 × 240 Pixel) mit 16 Bit Farbtiefe an. Für Schnappschüsse und Videoclips steht eine 2-Megapixel-Kamera bereit, eine kleine Zweitkamera über dem Display dient zum Videofonieren. Organizerdaten, Bilder, Musik und Programme speichert das Gerät im 80-MByte-Internspeicher oder auf einer microSD-Wechselkarte. Statt den Mobile-Office-Anwendungen gibt es nur das Betrachterprogramm ClearVue, das Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente anzeigt.
Weiterhin präsentierte Samsung einige Musik-Handys aus der auf Multimedia spezialisierten F-Serie: Das SGH-F210 entspricht weitgehend dem SGH-F200, besitzt mit einem Gigabyte aber einen kleineren Speicher und ist mit einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Das SGH-F330, ebenfalls eine Kombination aus Handy und MP3-Player, eignet sich mit 2-Megapixel-Kamera und Autofokus-Objektiv ebenfalls zum Fotografieren, funkt auch im UMTS-Netz und lädt dank HSDPA Musikdateien mit bis zu 3,6 MBit/s aus dem Internet.
Das Messaging-Smartphone SGH-i620 soll noch im September, die Musik-Handys im vierten Quartal 2007 zu haben sein, Preise nannte Samsung bislang nicht. (rop)