Square Enix startet werbefinanzierte Spieleplattform Core Online
Spielzeit fĂĽr Werbeclips, das ist das Konzept von Core Online. Wer sich genĂĽgend Produktinformationen anschaut, kann anschlieĂźend "Hitman: Blood Money" oder die "Mini Ninjas" spielen.
(Bild:Â Square Enix)
Der Videospiel-Publisher Square Enix hat die Betaphase einer neuen Spieleplattform namens Core Online gestartet. Spieler können dort Klassiker aus dem Portfolio von Square Enix oder Eidos direkt im Browser spielen. Den Anfang machen "Hitman: Blood Money" aus dem Jahre 2005 und "Mini-Ninjas" von 2009. Zwei weitere Titel aus der Tomb-Raider-Serie sowie "Gyromancer" sollen später folgen.
Square Enix hat die Spiele in einzelne Kapitel aufgeteilt. Jedes kostet 49 US-Cent. Will man das komplette Spiel freischalten, zahlt man 5 US-Dollar. Alternativ kann man sich auch mit dem Anschauen von Werbeclips Spielzeit verdienen. Eine Minute Produktinformationen schalten 20 Spielminuten frei, die dem Nutzerkonto gutgeschrieben werden. Der Nutzer kann aus einer Liste wählen, welche Clips er sehen will.
Das von dem dänischen Studio Hapti.co entwickelte Core Online funktioniert mit den Windows-Versionen von Firefox und Internet Explorer. Diese laden zunächst das Square Enix Secure Launcher Plug-in und anschließend die Spieledaten, was einige Minuten dauern kann. Im Chrome-Browser starten die Spiele als Native Client und laufen dort auch unter Mac OS X. Allerdings unterstützen nicht alle Core-Online-Spiele den Chrome Browser. "Mini-Ninjas" und "Lara Croft: Guardian of Light" sollen dazu gehören, "Hitman: Blood Money" läuft nur auf dem Firefox und dem Internet Explorer unter Windows. (hag)