IFA

Drei neue Android-Tablets von Lenovo

Lenovo hat drei Android-Tablets in 7, 9 und 10 Zoll auf die IFA mitgebracht, letzteres mit optional ansteckbarer Tastatur. Auch das Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8 und Tastatur gibt es wieder zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Gleich drei neue Android-Tablets in verschiedenen Größen und Ausstattungen hat zeigt der chinesische Hersteller Lenovo auf der IFA in Berlin. Die Endziffern der Typenbezeichnungen S2107A, S2109A und S2110A entsprechen dabei der jeweiligen Bildschirmdiagonale des Ideapads in Zoll.

Den 10-Zoll-Vertreter S2110A hat Lenovo bereits im Januar als IdeaTab S2 gezeigt, er soll aber erst im September auf den Markt kommen. Die Ausstattung ist Android-Mittelklasse: Unter dem IPS-Display mit 1280 × 800 Pixeln arbeitet ein Dual-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1,5 GHz Taktfrequenz, ihm stehen 1 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Ebenso Standardausstattung sind eine 5-Megapixel-Kamera und eine Frontkamera, Bluetooth 4.0 und n-WLAN. UMTS wird es als Option erhältlich sein. Über den micro-HDMI lassen sich Bilder und Videos an den Fernseher ausgeben. Das Tablet soll weniger als 9 Millimeter dick sein und 580 Gramm wiegen. Wie beim Asus Transformer und mittlerweile anderen Hersteller gibt es ein optionales Tastaturdock mit zusätzlichem Akku, der die Laufzeit verlängert. Das Ideapad S2110A soll für 500 Euro in den Handel kommen.

Das 9-Zoll-Tablet S2109A wird mit einem Tegra 3 mit vier Kernen und 1,2 GHz Takt ausgestattet sein und 570 Gramm auf die Waage bringen. Die Auflösung des Displays wird ebenfalls 1280 × 800 Pixel betragen, der interne Speicher 16 GByte groß sein, als Schnittstellen gibt es einen microSD-Slot, micro-HDMI und micro-USB. Eine 3-Megapixel-Kamera und eine Frontkamera sind ebenfalls dabei.

Lenovo Tablets auf der IFA (9 Bilder)

Lenovo S2110A

Dritter im Bunde ist der 7-Zöller S2107A. Hier wird ein MediaThek-Prozessor mit 1 GHz und zwei Kernen zum Einsatz kommen. Es soll besonders stoßfest sein - Lenovo verspricht gar eine Art Überrollkäfig. Die Display-Auflösung beträgt nur 1024 × 600 Pixel. Ein microSD-Slot ist vorhanden, ebenso wie n-WLAN, Bluetooth und UKW-Radio, wahlweise gibt UMTS. Die Modelle können mit 4, 8 oder 16 GByte internen Speicher erstanden werden. Im September sollen die Modelle ab 199 Euro in den Handel kommen.

Als Betriebssystem kommt bei allen Tablets Android 4.0 mit leicht angepasster Oberfläche zum Einsatz. Auch das bereits vorgestellte Windows-8-Tablet Thinkpad Tablet 2 mit Touchscreen und Stift zeigte Lenovo. Ob die abnehmbare Tastatur des Tablets dabei auch den Ansprüchen von Vieltippern gerecht wird, konnten wir jedoch nicht ausprobieren: Es war noch eine Attrappe. Angaben zu Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit machte der Hersteller nicht. (asp)