Facebook will Werbern Abgleich von Mailadressen und Telefonnummern ermöglichen

Firmen soll es einem Blog-Bericht zufolge bald möglich sein, E-Mail-Adressen und Telefonnummern ihrer Kunden über die Advertising-Schnittstelle zu Facebook hochzuladen und mit den Beständen des sozialen Netzwerks abzugleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Facebook bereitet laut einem Bericht des für gewöhnlich gut informierten Blogs Inside Facebook neue Möglichkeiten für werbetreibende Unternehmen vor. So soll es Firmen bald möglich sein, E-Mail-Adressen und Telefonnummern ihrer Kunden in der Advertising-Schnittstelle "Premium Power Tool" hochzuladen und mit den Beständen von Facebook abzugleichen. Facebook wird dann dem Blog zufolge Unternehmen die Möglichkeit geben, Kunden, die auch Facebook-Mitglieder sind, gezielt über die soziale Plattform anzusprechen.

Inside Facebook untermauert den Bericht mit einem Screenshot, der zeige, dass die neue Option zeitweise bei manchen Premium-Werbekunden schon freigeschaltet worden sei. Demnach dürfen Werber unter dem neuen Menüpunkt "Create Audience" eine TXT- oder CSV-Datei mit E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Facebook-User-IDs hochladen. Facebook gibt dort noch den Hinweis: "Personengebundene Informationen werden vor dem Hochladen zu Facebook gehasht". Dennoch ist zumindest fraglich, ob eine solche Funktion mit dem deutschen Datenschutzrecht vereinbar wäre. (hob)