Neues c't special "Digitale Fotografie"
Das neue c't-Sonderheft zur digitalen Fotografie bietet neben ausführlichen Digitalkamerastests drei Praxisschwerpunkte: selektive Schärfe, Fotografieren bei wenig Licht und nachträgliche Bildkorrekturen per Masken-Technik.
Das neue c't-Sonderheft Digitale Fotografie bietet ausfĂĽhrliche Tests zu Kompakt-, Superzoom- und Spiegelreflexkameras. DarĂĽber hinaus zeigt es Kameratrends auf und informiert speziell ĂĽber mobile Farbdrucker, Scanner sowie preiswertes Fotopapier.
Ein breit angelegter Praxisteil gliedert sich in folgende Themen:
- Wie gehe ich kreativ mit Unschärfe um? Im Gegensatz zu analogen erzeugen digitale Kameras viel Schärfentiefe, was heißt, dass in einem Foto von vorne bis hinten alles scharf ist. Es kann aber durchaus wünschenswert sein, gezielt Teile des Bildes, etwa den Hintergrund, unscharf erscheinen zu lassen (Beispiel: Porträtfotografie).
- Fotografieren bei wenig Licht. Was gilt es zu beachten, wenn es darum geht – über die Grenzen der Kameraautomatik hinaus – etwa die Atmosphäre auf einer Familienfeier oder einer Konzertbühne authentisch einzufangen?
Und noch mehr Praxis: Der Einsatz von Masken in der Bildbearbeitung kann für nachträgliche Korrekturen an den Fotos sehr hilfreich sein. Ein vierteiliger Artikel beschäftigt sich mit diesem Thema. Man erfährt in weiteren Beiträgen Wissenswertes über den richtigen Umgang mit Blitzlicht, über Zubehör für die Makro- und Reprofotografie sowie über das Digitalisieren von Farbnegativen und Dias mit der eigenen Kamera.
Die Highlights der beiliegenden DVD sind 14 Vollversionen und ein mehr als zweistĂĽndiger Video-Trainingskurs zu Photoshop. Des Weiteren gibt es drei interessante E-Books rund um das Thema digitale Fotografie sowie eine Reihe nĂĽtzlicher Foto-Tools.
Der Preis des Sonderhefts beträgt 8,50 Euro; es ist ab dem 16. Oktober am Kiosk erhältlich. Bei Online-Bestellung erfolgt der Versand innerhalb Europas kostenfrei. (ae)