Wikipedia: Fotowettbewerb mit App-Unterstützung

Mit einem Fotowettbewerb ruft Wikimedia dazu auf, Bilder von Kulturdenkmälern zu erstellen. Die Bilder sollen später unter einer freien Lizenz für die allgemeine Nutzung zur Verfügung stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Unter dem Motto Wiki loves Monuments ruft Wikimedia ab sofort zu einem internationalen Fotowettbewerb auf. Die Teilnehmer sollen Bilder von Kulturdenkmälern erstellen und auf der frei lizenzierten Plattform Wikimedia Commons hochladen. Zu gewinnen gibt es Fotoausrüstungen und eine Reise nach Hongkong.

Beim Fotowettbewerb der Wikimedia sind in diesem Jahr 31 Nationen dabei.

Der Fotowettbewerb ist eine Initiative der Wikipedia-Community, die nun von der Wikimedia Foundation aufgegriffen wurde. Sie soll mehr Freiwilligen einen Weg aufzeigen, konstruktive Beiträge zur Online- Enzyklopädie zu leisten, ohne sich dafür mit Relevanzkriterien, Formatierungsvorschriften oder Diskussionsseiten plagen zu müssen.

Der Wettbewerb findet mittlerweile zum dritten Mal statt. 2011 hatten mehr als 5000 Teilnehmer aus 18 Ländern insgesamt 168 000 Fotos von Kultur- und Baudenkmälern hochgeladen. In diesem Jahr sind insgesamt 31 Nationen dabei, darunter die USA, Israel und Südafrika. In jedem Land werden nationale Gewinner ermittelt, die dann an dem internationalem Wettbewerb um das beste Bild teilnehmen. Einsendeschluss ist der 30. September.

Die offizielle Android-App weist den Teilnehmern den Weg zum nächsten Baudenkmal.

Insgesamt haben die Organisatoren Geodaten von einer Million potenzieller Motive bereitgestellt. Für deutsche Teilnehmer lohnt besonders der 9. September für Fototouren: Am Tag des offenen Denkmals sind viele Gebäude zugänglich, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

Den Fotografen zu Hilfe kommen gleich zwei verschiedene Apps für Smartphones und Tablets. Die Wikimedia Foundation hat eine offizielle Android-App bereitgestellt, die den Teilnehmern den Weg zu den nächsten Baudenkmälern weist, auf gemeinsame Fotoausflüge aufmerksam macht und die Ergebnisse direkt zu Wikimedia Commons hochladen kann. Auch das Portal 123POI hat eine App für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt, die zusätzlich für iOS zur Verfügung steht. (spo)