IFA

Neues Fernsehsiegel "HD ready 1080p" jetzt offiziell vorgestellt

Das "HDready 1080p"-Logo, über das c't im Vorfeld der IFA bereits ausführlich berichtet hatte, wurde von der EICTA heute offiziell in Berlin vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das "HD ready 1080p"-Logo, über das c't im Vorfeld der IFA bereits ausführlich berichtet hatte, wurde von der EICTA heute offiziell in Berlin vorgestellt. Laut der Industrievereinigung bekommen nur die Displays dieses Siegel, die eine Panel-Auflösung von mindestens 1920 × 1080 Bildpunkten darstellen können und "ebenso die relevanten 1080p-Signalvarianten – 24 Hz, 50 Hz und 60 Hz – entgegennehmen und mit derselben oder einer höheren Bildwiederholrate reproduzieren". Diese Formulierung schließt nicht aus, dass ein Display 24 Vollbilder pro Sekunde entgegennimmt und sie einfach nach einem 3:2-Pulldown auf 60 Hz Bildwiederholfrequenz und sichtbaren Rucklern bei horizontalen Schwenks wiedergibt.

Dies hatte die c't bereits in ihrem ursprünglichen Bericht über das damals noch "Full HD ready" genannte Logo kritisiert. c't blieb auch bei seiner Kritik, nachdem Dietrich Westerkamp, seines Zeichens "HDTV Issue Manager" der EICTA, die Erklärung abgegeben hatte, die Vereinigung könne und werde "kein Qualitätslogo, sondern 'nur' ein Interoperabilitätslogo mit Mindestanforderungen bereitstellen".

Westerkamp hatte seinerzeit auch angemerkt, dass der Terminus "Full HD" zwar von vielen Herstellern verwendet werde, aber "wenig sinnreich" sei. Daran stören sich die Fernsehhersteller auf der IFA offensichtlich nicht: Etliche Hersteller zeigen in Berlin neue Geräte mit goldenem "Full HD 1080p"-Logo, das zeigen soll, dass deren Panels eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten haben und sie 1080p (Vollbilder in der genannten Auflösung) entgegennehmen. Eine Aussage über 24p oder ruckelfreie Bewegtbilddarstellung ist darin freilich nicht enthalten. (nij)