Zugangsdaten für Regierungs-Mail-Accounts veröffentlicht

In der Liste finden sich 100 Zugangsdaten hauptsächlich für die elektronischen Postfächer diverser Botschaften und Konsulate.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Zugangsdaten zu 100 E-Mail-Postfächern internationaler Regierungsinstitutionen wurden im Internet veröffentlicht. Ein unter dem Pseudonym DEranged verfasster Blog-Eintrag enthält Name der Institutionen, IP-Adressen des jeweiligen POP3-Servers, Nutzernamen und Passwörter. Die Liste umfasst hauptsächlich Botschaften und Konsulate.

Nach eigenen Angaben will der Verfasser der Nachricht die Verantwortlichen mit der drastischen Maßnahme dazu bringen, die Zugänge möglichst schnell abzusichern. Seine Andeutungen in den Kommentaren legen nahe, dass die Zugangsdaten bereits länger bekannt sind. Über deren Herkunft ist allerdings nichts zu lesen. Die About-Seite des Blogs verzeichnet den Schweden Dan Egerstad als verantwortlichen Schreiber. (cr)