Samsung richtet sein IT-Geschäft auf den B2B-Sektor aus

Samsung will mit seinem IT Cluster verstärkt Präsenz im-B2B Markt zeigen. 50 Prozent der Umsätze sollen bis 2015 durch diesen Sektor generiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung, will bis 2015 50 Prozent des IT-Umsatzes im B2B-Bereich generieren.

(Bild: Samsung)

Im IT-Cluster von Samsung werden die Geschäftsbereiche IT-Solutions Printing, IT-Solutions NotePC und IT Display gebündelt. Wie bei Samsung insgesamt war das Geschäft ursprünglich komplett auf den B2C-Bereich zugeschnitten. Seit einiger Zeit geht der IT-Cluster aber eigene Wege und fokussiert den B2B-Sektor. "Bis 2015 sollen 50 Prozent des Umsatzes unserer IT Produkte aus dem B2B Bereich kommen. Bis Ende des Jahres werden wir im IT Bereich 33 Prozent B2B Marktanteil erreichen und sind so auf einem sehr guten Weg," sagt IT-Cluster Director Roland Schweyer im Gespräch mit heise resale. Wichtig sei es dabei aber, die Balance zwischen B2B und B2C zu halten. Durch die langjährige Ausrichtung auf den B2C-Markt bräuchte es einige Zeit, bis die Veränderung hin zum B2B auch in allen Köpfen angekommen sei, so Schweyer weiter.

Wie im Gesamtgeschäft greift der Hersteller auch im IT-Cluster auf ein indirektes Vertriebsmodell zurück. Dieses sei, da ist der Bereichsleiter überzeugt, der größte Mehrwert, den Samsung seinen Partnern/Resellern biete. Das Key Account Team habe die Aufgabe, die 600 Topkunden in Deutschland zu adressieren. Dabei sei es wichtig, dass das Team die Sprache des B2B-Sektors beherrsche. Der Fokus liege aber laut Schweyer eindeutig auf dem Angebot von Gesamtlösungen. Darunter versteht der Director IT Cluster, dass das Key Account Management auch die Produkte und Lösungen aus den Bereichen TN und CE beim Kunden positioniere. "Unser Vertriebsmodell ist so erfolgreich, dass wir es derzeit nicht verändern wollen und müssen. Da aber nicht alle Vertriebsbereiche über einen Kamm geschert werden können, müssen wir für jeden Bereich nach dem optimalen Mehrwert suchen, um uns kontinuierlich zu verbessern. Wir sind mit unseren Partnern, besonders auch den Distributoren, ständig im Kontakt und schauen was wir Ihnen noch Gutes tun können und was sie noch brauchen," erläutert Schweyer.

Die Analysten von IDC bescheinigen Samsung im Segment A4-Laserdrucker schon für das erste Halbjahr 2012 die Marktführerschaft in Deutschland. Auch bei Displays belegen die IDC-Zahlen einen deutlichen Vormarsch in Richtung Topplatzierung. Schweyer erwartet aber besonders durch die Einführung von Windows 8 ein weiteres Wachstum im IT Cluster. Sein Unternehmen habe darauf entsprechend reagiert, so Schweyer, und ein vollumfängliches Produktportfolio zur Verfügung. Für den Manager bietet sich mit Hilfe von Windows 8 Applikationen die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu besetzen. An diesem neuen Geschäft wolle Samsung natürlich teilhaben. Insgesamt sei der deutsche IT Cluster schon jetzt einer der stärksten innerhalb von Samsung Electronics und damit sehr wichtig für das weltweite Gschäft des Konzerns. (roh)