microTOOL mit neuem Tool fĂĽrs Requirements Engineering

Der objectiF Requirements Modeller soll beim Analysieren, Präzisieren und Dokumentieren von Anforderungen in der System- und Softwareentwicklung unterstützen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Berliner microTOOL GmbH hat mit dem objectiF Requirements Modeller eine neue Software veröffentlicht, die bei Analyse und Dokumentation von Anforderungen in der System- und Softwareentwicklung unterstützen soll. Von der Stakeholder-Analyse über die Definition und Modellierung von Zielen und Requirements bis zur Dokumentation aller Ergebnisse in Lasten- und Pflichtenheften bedient die Software die klassischen Aufgaben des Requirements Engineering.

Die auf Basis von .NET entwickelte Client-/Server-Anwendung bietet zahlreiche Diagrammtypen aus UML und SysML sowie konfigurierbare Dokumentationsvorlagen und Auswertungen. Die Änderungen, Beziehungen und Verfeinerungen von Anforderungen werden automatisch versioniert. Zur Überprüfung der Erfüllung der Anforderungen legt der Requirements Engineer durch die Zuordnung von Test Cases fest. Parallel dazu unterstützt die Software die Entwicklung der Systemarchitektur. Den Architekten stehen dafür Klassen- und Package-Diagramme, Blockdefinitions- und interne Blockdiagramme zur Verfügung.

microTOOL bietet das Werkzeug auch als kostenfreie Client-Testversion zum Download an. Außerdem stellte das Unternehmen im September die Software im Rahmen mehrerer kostenloser Workshops in Berlin, Frankfurt a. M., Düsseldorf/Neuss, Zürich, Stuttgart, Nürnberg und München vor. (ane)