IFA

TV-Plattform: Absatz von HDTV-Geräten über den Erwartungen

HDTV-Geräte würden sich im Vergleich mit der Markteinführung von Farbfernsehern vor 40 Jahren deutlich besser verkaufen, teilte die Branchenvertretung TV-Plattform heute mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Verkauf von flachen Fernsehgeräten zum Empfang von hochaufgelösten TV-Bildern liegt nach Branchenangaben über den Erwartungen. HDTV-Geräte würden sich im Vergleich mit der Markteinführung von Farbfernsehern vor 40 Jahren deutlich besser verkaufen, sagte Dietrich Westerkampf von der Deutschen TV-Plattform heute auf der Funkausstellung IFA in Berlin. Derzeit gebe es flache Fernsehdisplays in 6 Millionen deutschen Haushalten.

Was alledings noch fehle, sei ein breites Programmangebot in HDTV-Qualität. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollten erst 2010 zu den Olympischen Winterspielen den HDTV-Regelbetrieb aufnehmen. "Quantitativ gute Programme sind der Schlüssel zum Erfolg", betonte Westerkamp. In der Plattform sind unter anderem die Programmanbieter, privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Netzbetreiber, Industrie sowie Hochschulen, Politik und auch die Landesmedienanstalten zusammengeschlossen.

Die flächendeckende Einführung des Standards DVB-T zum Empfang digitaler Fernsehsendungen über Antenne soll schneller abgeschlossen werden als ursprünglich vorgesehen. Bis Ende 2008 würden etwa 90 Prozent die digitalen Programme über ihre Dachantenne erhalten. Ein darüber hinausgehender Ausbau in der Fläche sei nicht geplant, hieß es. (dpa) / (anw)