Casio enthĂĽllt Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera
Casio entwickelt derzeit eine Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera, die Serien mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann und einen 300fps-Zeitlupen-Videomodus besitzt.
Casio plant eine Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera, von der auf der IFA ein funktionsfähiger Prototyp präsentiert wurde. Die Kamera soll Serien von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, um ein Motiv im entscheidenden Augenblick festhalten zu können. Außerdem bietet sie einen ultraschnellen 300-fps-Movie-Modus für Filmaufnahmen in zehnfacher Zeitlupe.
Der gezeigte Prototyp verfügt über einen neuartigen 1/1,8-Zoll-CMOS-Sensor mit 6 Megapixeln sowie einen schnellen LSI-Bildverarbeitungsprozessor. Das 12fache optische Zoom arbeitet mit einem Sensor-Shift-Bildstabilisator zusammen. Durch die so genannte "High Speed Burst Shooting"-Funktion kann die Kamera etwa 0,6 Sekunden lang bei maximaler Auflösung 60 Bilder pro Sekunde (also insgesamt 35 Bilder in Folge) aufnehmen; damit wäre sie derzeit die schnellste Consumer-Kamera der Welt.
Dank des "Preshot Burst"-Modus, der Bilder bereits erfasst, bevor der Auslöser ganz durchgedrückt wird, können die Benutzer sicher sein, dass sie nie den entscheidenden Augenblick verpassen. Zur Bildkontrolle dient ein 3"-Widescreen-LCD mit 230.000 Bildpunkten und ein elektronischer Sucher. Der genaue Termin für die Freigabe des Produktes, Preis, Modellbezeichnung und einzelne technische Daten stehen bislang noch nicht fest. Casio schätzt aber, die Kamera innerhalb eines Jahres auf den Markt bringen zu können. (cm)