Festplatten-Recorder mit WLAN
Archos präsentiert auf der IFA einen stationären Festplattenrecorder (DVR) für Video und Audio mit WLAN- und Ethernet-Schnittstelle.
Archos präsentiert auf der IFA (Halle 17, Stand 205) einen stationären Festplattenrecorder (DVR) für Video und Audio mit WLAN- und Ethernet-Schnittstelle. Der Archos TV+ WiFi Multimedia DVR wird wie ein herkömmlicher Videorecorder per S-Video- oder YUV- Leitung zwischen Settopbox und Fernseher geschaltet oder aber direkt an ein TV angeschlossen. Das Gerät spielt Videos, Fotos und Musik von Festplatte oder via WLAN beziehungsweise Ethernet-Anschluss vom PC oder aus dem Internet. Darüber hinaus kann es vom angeschlossenen Fernseher oder Receiver analoge Videosignale aufnehmen und als MPEG4-Datei auf der Festplatte abspeichern.
Per WLAN oder Ethernet gelangt man nicht nur auf den heimischen PC, sondern auch mittels Opera-Browser direkt ins Internet. Die Bedienung erfolgt per Infrarotfernbedienung, die auch ein QWERTZ-Tastenfeld besitzt, um etwa eine URL direkt eingeben zu können. Somit lässt sich der Fernseher ohne PC auch zum Surfen einsetzen. Die Festplatte besitzt je nach Ausführung eine Kapazität von 80 oder 250 GByte. Der Archos TV+ WiFi Multimedia DVR soll ab Oktober zum Preis von 250 Euro in den Handel kommen. (pen)