Erste deutsche Beta von Microsofts OneCare verfĂĽgbar
Microsofts Sicherheitspaket fĂĽr Endanwender mit dem Namen OneCare ist ab sofort als deutschsprachige Beta zum Download verfĂĽgbar.
Microsofts Sicherheitspaket fĂĽr Endanwender mit dem Namen OneCare ist ab sofort als deutschsprachige Beta zum Download verfĂĽgbar. Vor allem Antivirenhersteller fĂĽrchten Microsofts Einstieg in den Antiviren- und Antispyware-Markt. Zumindest im US-amerikanischen Raum hat ihnen der Konzern schon ordentlich Marktanteile abgejagt.
Auf Microsofts Internetseiten ist ein Web-Installer von knapp einem MByte Größe zu bekommen, der die eigentlichen Komponenten nach dem Start herunterlädt und installiert. Da das Paket einen Virenscanner und Spyware-Vernichter integriert, sollten bereits vorhandene Virenscanner mit Hintergrundwächter deaktiviert beziehungsweise deinstalliert werden, um Probleme zu vermeiden.
Die OneCare-Beta mit der Versionsnummer 1.5.1785.18 ist nach der Installation 180 Tage lang lauffähig. Sie verpasst der Windows-Firewall eine schönere Oberfläche, startet in einstellbaren Abständen die Defragmentierung der Festplatte und legt Backups von Dateien und Verzeichnissen an. Auch der Wettbewerb arbeitet an einfacher zu bedienenden Sicherheitslösungen, die ebenfalls Backup, Defragmentierung und Firewall integrieren: McAfee bringt eine Suite mit dem Codenamen Falcon, Symantec hat mit "Norton 360" eine Antwort auf OneCare parat. (dmk)