IFA

Mini-Keyboard mit direktem iPad-Anschluss

IK-Multimedia zeigt in Berlin ein Mini-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, über das sich dank direktem Anschluss für iPhone und iPad schnell Melodien einspielen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das italienischen Unternehmen IK Multimedia, unter Musikern etwa bekannt durch seine Verstärkersimualtion AmpliTube, zeigt auf der IFA (Halle 15.1, Stand 107) ein Mini-Keyboard namens "iRig Keys" mit 37 anschlagsdynamischen Tasten (3 komplette Oktaven plus eine Note), das im Herbst zum Preis von rund 75 Euro erhältlich sein soll. Die Besonderheit dieses Geräts: Über eine mitgeliefertes Kabel (proprietäre Buchse auf Dock Connector) lässt es sich direkt mit iPhone oder iPad verbinden, auf denen etwa ein Klangbibliothek installiert sein kann. IK Multimedia selbst bietet mit "SampleTank For iPhone or iPad Free" selbst eine kostenlose App an, die eine Reihe von virtuellen Instrumenten enthält.

iRig Keys lässt sich über ein proprietäres Kabel direkt mit iOS-Geräten verbinden.

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Auch an einem Rechner (Windows-PC oder Mac) lässt sich das Keyboard betreiben. Hierfür hat es einen USB-Anschluss und identifiziert sich als MIDI-Gerät, womit keine zusätzlichen Treiber nötig sind. Für dieses Einsatzgebiet will IK Multimedia Käufern des Geräts eine Lite-Version von "Sample Tank 2" zum kostenlosen Download bereitsstellen. Der ebenfalls am Keyboard vorhandenen Drehregler und die Schalter senden MIDI-Steuersignale, sodass sich darüber Funktionen in der Musiksoftware steuern lassen. Wer möchte, kann schließlich auch noch ein Pedal anschließen. (nij)