Windows Server 2012 verfügbar

Zwar hatte Microsoft die nächste Version des Windows Server schon mit Windows 8 Anfang August fertiggestellt, doch bislang nur ausgewählten Kreisen zugänglich gemacht. Jetzt ist er für MSDN- und Technet-Abonnenten sowie als Testversion zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Siering

Zwar hatte Microsoft die nächste Version des Windows Server 2012 schon mit Windows 8 Anfang August fertiggestellt, doch bislang nur ausgewählten Kreisen zugänglich gemacht. Jetzt ist er für MSDN- und Technet-Abonnenten zu haben und sogar als Testversion verfügbar, die für 180 Tage lauffähig ist und nach Registrierung zum Download bereit steht. Microsoft selbst spricht von einem Betriebssystem für die Cloud.

Die Metro-Oberfläche (offiziell "Windows 8 UI" genannt) gibts auch für den Admin eines Windows Server 2012

Mit dem Windows Server 2012 hat Microsoft die angebotenen Produktvarianten abgespeckt: Es gibt nur noch Standard und Datacenter und sie unterscheiden sich lediglich in der Lizenzierung. Die Essentials-Version soll in die Fußstapfen von den Home und Small Business Server treten, befindet sich derzeit aber noch in der Testphase. Im MSDN-Downloadbereich für Abonnenten stellt Microsoft auch die nur zusammen mit Hardware erhältlichen Varianten Storage Server und Foundation bereit.

Warum Microsoft die breite Veröffentlichung des Servers bis jetzt herausgezögert hat, ist unklar: Lediglich PC-Hersteller und Kunden mit Volumenlizenzvertrag kamen bislang an die finale Version heran. Offenbar hatte Microsoft das Interesse falsch eingeschätzt und sich auch entschuldigt, war aber dennoch bei ihrem Veröffentlichungsplan geblieben.

Die Neuerungen im Server 2012 betreffen vor allem den Betrieb als Virtualisierungsplattform und die Verwaltung. Hyper-V 3.0 glänzt mit vielen Detailverbesserungen, so gestattet es die Live-Migration von virtuellen Maschinen, ohne dass dafür aufwendige Infrastruktur wie Cluster oder Speichersubsysteme nötig sind. Die Verwaltungsfunktionen hat Microsoft so ausgerichtet, dass sie durchgehend skriptbar sind (per PowerShell 3.0) und dienstübergreifend arbeiten. (ps)